Projekte
2020 bis 2021 | Mitglied der Beratungsgruppe für digitale Technologie im Pilotprojekt zur Sammlung Adolphe Schloss des Jewish Digital Cultural Recovery Project (JDCRP). de.jdcrp.org/pilotprojekt/. |
Juli bis Oktober 2020 | Gemeinsam mit Paul Dvořak Erstellung der Weiterführenden Studie zur Provenienzforschung in der Bundesmobilienverwaltung: 17 Fälle von Zuweisungen aus Vermögensverfall. |
2019 bis 2021 | Idee, Entwicklung des Basiskonzepts, Beratung und Bereitstellung von Beispielsamples für das Projekt Bildsuche in Auktionskatalogen des Landschaftsverbands Rheinland, umgesetzt vom Fraunhofer Institut Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik. |
Mai bis Oktober 2019 | Gemeinsam mit Christina Felzmann Erstellung einer Studie zur Provenienzforschung in der Bundesmobilienverwaltung. |
2018 bis 2019 | Leitung des Projekts Dokumentation und Kontextualisierung von Translokationen: Auf- und Ausbau der im Zuge des Projekts zum „Führerbau-Diebstahl 1945“ entwickelten WissKI-Datenbank zu einer zentralen Plattform für die Erfassung und Auswertung der Quellen zum CCP München am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München. www.zikg.eu/forschung/projekte/[...]. |
2018 | Konzeption, Organisation und Moderation des Workshops Digitale Provenienzforschung, veranstaltet von der Kommission für Provenienzforschung in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Universität Wien. provenienzforschung.gv.at/kommission/[...]. |
Herbst 2017 | Organisation des Treffens des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. vom 15. bis 17. November 2017 in der Albertina und im Technischen Museum Wien gemeinsam mit Julia Eßl, Christian Klösch und Pia Schölnberger in Kooperation mit dem Vorstand des Arbeitskreises. |
2017 bis 2023 | Technische Redaktion des Online-Projekts Lexikon der österreichischen Provenienzforschung, online seit Jänner 2019. www.lexikon-provenienzforschung.org. |
2017 bis 2018 | Vorsitzender des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. |
2017 bis 2018 | Leitung des Projekts Rekonstruktion des „Führerbau-Diebstahls“ Ende April 1945 und Recherchen zum Verbleib der Objekte am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München. www.zikg.eu/forschung/projekte/[...]. |
2016 bis 2017 | Daten-Redaktion beim Projekt German Sales 1901–1929 für das Getty Research Institute, Los Angeles. www.getty.edu/research/tools/[...]. |
Oktober und November 2016 | Erstellung einer Studie zur Provenienzforschung in der Silberkammer – Analyse der Quellenlage für die Jahre 1938‐1970 für die Bundesmobilienverwaltung. |
2016 | Mitglied der Arbeitsgruppe Forschungsdatenbank des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste. |
2015 bis 2017 | Gemeinsam mit Lisa Frank, Susanne Hehenberger und Peter Kloser Konzeption und Umsetzung der Online-Edition der „Zentraldepotkarteien”, in denen ab 1938 die in der Neuen Burg, Wien, eingelagerten Bestände aus beschlagnahmten Sammlungen verzeichnet sind. Das Projekt ist eine Kooperation des Kunsthistorischen Museums Wien und der Kommission für Provenienzforschung, Wien, online seit Dezember 2017. www.zdk-online.org/. |
2015 | Beratung des Forschungsverbundes Provenienzforschung Bayern beim Aufbau eines digitalen Ressourcen-Repositoriums. |
2015 | Konzeption des Datenbank-Prototyps für die Erfassung der Daten zu den Weinmüller-Auktionskatalogen. Das Projekt war eine Kooperation des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, München, und der Kommission für Provenienzforschung, Wien. |
Frühjahr 2014 | Organisation des Treffens des Arbeitskreises Provenienzforschung am 3. und 4. April 2014 im Kunsthistorischen Museum Wien gemeinsam mit Susanne Hehenberger und Monika Löscher in Kooperation mit den Sprecherinnen des Arbeitskreises, Gesa Jeuthe und Brita Olényi von Husen. |
2014 bis 2017 | Stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. |
2012 bis 2017 | Gemeinsam mit Pia Schölnberger Konzeption, Umsetzung und Redaktion des Online-Projekts Lexikon der österreichischen Provenienzforschung. www.lexikon-provenienzforschung.org/. |
2012 | Konzeption und Umsetzung der Website Spuren. Architektur- und Museumsroute AT-CZ. spuren.mak.at/index.htm. |
März bis August 2012 | Konzeption, Gestaltung und Aufbau der Ausstellung Gustav Klimt – Verloren im Weinviertel beim 19. Festival Kunst & Wein in der Großen Kellertrift in Haugsdorf, 25. und 26. August 2012. |
Februar bis April 2012 | Produktion der interaktiven Präsentation Chronologie und Pressespiegel zur Arena-Besetzung 1976 für die 381. Sonderausstellung des Wien Museums Besetzt! Kampf um Freiräume seit den 70ern, 12. April bis 12. August 2012. |
2011 bis heute | Konzeption, Aufbau und Supervision des Digitalen Archivs der Kommission für Provenienzforschung. |
2011 bis 2013 | Daten-Redaktion beim Projekt German Sales 1930–1945 für das Getty Research Institute, Los Angeles. www.getty.edu/research/tools/[...]. |
August bis Oktober 2010 | Projekt Untersuchung der Inventarisierung der Musiksammlung in der Wienbibliothek im Rathaus. |
2009 bis 2010 | Gemeinsam mit Christina Gschiel und Ulrike Nimeth Herausgabe des 2. Bandes der Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger, inklusive der Produktion einer interaktiven CD-ROM zu den rekonstruierten Sammlungen von Heinrich und Moritz Rothberger. |
2008 | Wissenschaftliche Redaktion der Texte für die Ausstellung Recollecting. Raub und Restitution im MAK, Wien. |
2008 bis 2018 | Grafische Gestaltung der Schutzumschläge der Bände 1 bis 8 sowie des Sonderbandes der Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung. |
2007 bis 2008 | Gemeinsam mit Gabriele Anderl, Christoph Bazil, Eva Blimlinger, Oliver Kühschelm, Monika Mayer und Anita Stelzl-Gallian Herausgabe des 1. Bandes der Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung. |
2006 bis 2009 | Konzeption und Leitung des Projekts Digitalisierung von Wiener Auktionskatalogen aus der NS-Zeit der Kommission für Provenienzforschung. |
März und April 2003 | Programmierung der interaktiven DVD-ROM Lentos Kunstmuseum Linz für Zierhut & Partner. |
2002 bis 2007 | Entwicklung, Umsetzung und Betreuung der interaktiven Unternehmenspräsentation der Firma eurolife in sieben Sprachversionen. |
1999 bis 2001 | Produzent des Videos Das KZ-Nebenlager Steyr-Münichholz. Zwangsarbeit für die Steyr-Werke für das Mauthausen-Komitee Steyr. |
1995 bis 1997 | Bassist der Band Mercalli Sieberg. |
1993 bis 1997 | Mitarbeit in der Studienrichtungsvertretung Geschichte an der Universität Wien als Mitglied der IG Geschichte. |